Pressemeldung Veranstaltungstermine
Donnerstag, 11. April 2024

Das MIK Museum Industriekultur Osnabrück ist mittwochs bis sonntags von
10 bis 18 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Am 1. Mai, an Christi Himmelfahrt und am Pfingstsonntag haben wir geöffnet. Am Pfingstmontag bleibt das MIK geschlossen.
Aktuelle Informationen unter www.mik-osnabrueck.de
Bildmaterial zu unserem Programm finden Sie hier:
https://mik-osnabrueck.de/

 

„Mensch – Natur – Wirtschaft“, mittwochs-sonntags, 10-18 Uhr
Dauerausstellung des MIK
Das MIK Museum Industriekultur Osnabrück befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Steinkohlenzeche am Piesberg. Es liegt mitten im wunderschönen UNESCO- Natur- und Geopark TERRA.vita. Hier kann man Natur erkunden und Kultur genießen. Aus dem besonderen Standort am Piesberg ergeben sich die Themen des MIK – das Spannungsfeld Mensch, Natur, Wirtschaft steht im Zentrum der Ausstellungen und Angebote. Die interaktive Dauerausstellung thematisiert die Naturgeschichte des Piesbergs und seine Entwicklung zum Industriegebiet. Auf lebendige Weise wird die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Region erzählt. Mit einer eigenen Kinderspur und der Möglichkeit, mit dem gläsernen Fahrstuhl in den 30 Meter tief gelegenen Stollen zu fahren, wird Kulturgeschichte hier zum eindrücklichen Erlebnis für die ganze Familie.
Eine Veranstaltung am Piesberg
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

 

3. Mai 2024 bis 27. Oktober 2024
„Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“
Nicht erst seit ChatGPT ist das Thema KI in aller Munde. Große Faszination und Begeisterung für die Potenziale der digitalen Technologie gehen mit ethischen Bedenken und der Angst vor Kontrollverlust einher. Die Ausstellung erläutert auf spielerische Weise die grundlegenden Methoden und Funktionsweisen Künstlicher Intelligenz. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren an interaktiven Stationen wird das Verständnis für die vielversprechende, aber auch rätselhafte Zukunftstechnologie gefördert. Konkrete Praxisbeispiele aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen der Region Osnabrück, die sich in den vergangenen Jahren zu einem „Hotspot“ der KI-Forschung entwickelt hat, geben Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI – und zeigen ihre Auswirkungen auf den Alltag auf.
Ein zentrales Element der Osnabrücker Schau ist die Wanderausstellung „I AM A.I. Künstliche Intelligenz erklärt“ von IMAGINARY.
Eine Veranstaltung am Piesberg
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingebäude, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück


5. November 2023 bis 26. Mai 2024, mittwochs-sonntags, 10-18 Uhr
„Schicksal Zufall. Fotografien von Phillip Sulke“
Die Drohnenaufnahmen des österreichischen Fotografen Phillip Sulke bieten eine einzigartige Perspektive auf die globalen Warenströme unserer Zeit. Von oben betrachtet sieht die Welt ganz anders aus: Das gilt auch für Sulkes beindruckende Luftbilder. Hier erscheinen gigantische Frachtcontainer wie kleine, bunte Legosteine und die riesigen Flügel moderner Windkraftanlagen wirken wie fragile Stäbe. Aus höchster Höhe lassen sie faszinierende Strukturen und Zusammenhänge aufscheinen, winzig klein erscheinen Ozeanriesen und Hafenanlagen. Sulkes Interesse an der Schifffahrt entwickelte sich, als er in New York lebte und anfing, mit seiner Drohne die verschiedenen Schiffe zu fotografieren, die auf dem Hudson River unterwegs waren. Fasziniert von der Vielfalt des Schiffverkehrs verfolgte er von nun an weltweit die Aktivitäten auf dem Wasser und in den Häfen. Von Melbourne bis Hamburg fotografiert er bis heute Ozeanriesen, die innerhalb weniger Stunden be- und entladen werden und unermüdlich tausende von Kilometern zurückzulegen, um die Weltregionen miteinander zu vernetzen und den Warenaustausch zu ermöglichen.
Eine Veranstaltung am Piesberg.
Ausstellungsort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück


25.
Februar 2023 bis 25. August 2024, mittwochs-sonntags, 10-18 Uhr
„Industriekultur andernorts: Nordwolle Delmenhorst“
Aufnahmen der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück
Von 1884 bis 1981 bestand in Delmenhorst bei Bremen die Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei, kurz Nordwolle. Das Werksgelände ist heute eines der großen Industriedenkmale Europas. Herzstück der Fabrik war das Turbinenhaus, das wegen seiner Rundbogenfenster und einem beeindruckenden Rosettenfenster auch als „Kathedrale der Arbeit“ bezeichnet wurde – hier ist heute das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur beheimatet. Mitglieder der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück haben das imposante Gebäude von außen und innen, die große Dampfturbine und andere Maschinen, Schaltpulte und viele weitere Relikte des einstigen Produktionsbetriebs fotografiert.
Die Ausstellung ist eine neue Folge der Serie „Industriekultur andernorts“ im MIK. Diese präsentiert in unregelmäßigen Abständen Impressionen von Industriekulturlandschaften anderer Regionen und ermöglicht so interessante Vergleiche mit den Gegebenheiten vor der eigenen Haustür am Piesberg.
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

 

Do

02

Mai

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung: „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“

18:00 Uhr
Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171 und später Magazingebäude, Süberweg 50a
frei

Nach einem Grußwort der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter setzt Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Niedersachsen, spannende KI-Impulse. Museumsdirektorin Dr. Vera Hierholzer stellt Ihnen die Ausstellung vor. Musik kommt von dem Osnabrücker Chor „Vokalconsort“. Raten Sie mit: Welches der Stücke ist von einer KI generiert? Die Schauwerkstatt des DFKI in der historischen Kohlenwäsche hat für Sie geöffnet! Nicht erst seit ChatGPT ist das Thema KI in aller Munde. Große Faszination und Begeisterung für die Potenziale der digitalen Technologie gehen mit ethischen Bedenken und der Angst vor Kontrollverlust einher. Die Ausstellung erläutert auf spielerische Weise die grundlegenden Methoden und Funktionsweisen Künstlicher Intelligenz. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren an interaktiven Stationen wird das Verständnis für die vielversprechende, aber auch rätselhafte Zukunftstechnologie gefördert. Konkrete Praxisbeispiele aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen der Region Osnabrück, die sich in den vergangenen Jahren zu einem „Hotspot“ der KI-Forschung entwickelt hat, geben Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI – und zeigen ihre Auswirkungen auf den Alltag auf.

Ein zentrales Element der Osnabrücker Schau ist die Wanderausstellung „I AM A.I. Künstliche Intelligenz erklärt“ von IMAGINARY.
Eine Veranstaltung am Piesberg.
Eintritt: frei. Keine Anmeldung erforderlich.
Ort: MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171 und später Magazingebäude, Süberweg 50a

So

05

Mai

Veranstaltungen

Bergfrühstück im MIK

10:00 – 13:00 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
Bitte frühzeitig buchen!

Das Museumscafé im MIK bietet zweimal im Monat ein leckeres Sonntagsfrühstück an. Für die Frühstücksgäste gibt es ein Kombiticket: Frühstück mit ermäßigtem Eintritt in die Dauerausstellung. Um 11 Uhr findet jeweils ein Aktiv-Angebot für Kinder im Museum statt – so können Eltern in Ruhe frühstücken und der Nachwuchs begibt sich mit unseren Museumspädagog*innen auf Entdeckungstour.

Anmeldung für das Frühstück und das Aktiv-Angebot für Kinder erforderlich: Bis Freitag, 14 Uhr!

Bitte beachten Sie, dass eine separate Anmeldung für das Aktiv-Angebot über unseren Kalender erforderlich ist:

 

Infos unter: 0541 122 447 & info@mik-osnabrueck.de
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

Zur Speisekarte

So

05

Mai

Familie/Kinder

Mit Helm und Lampe – Aktiv-Angebot

11:00 – 12:30 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
12 Euro (inkl. Eintritt), Ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro

Foto: Friso Gentsch

Eine abenteuerliche Entdeckungstour im Bergwerksstollen – 30 Meter unter der Erde!
Wie echte Bergleute mit Helm und Stirnlampe ausgestattet, erhalten die Kinder im knapp 300 Meter langen, unter Tage verlaufenden Hasestollen einen Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die früher im Bergwerk gearbeitet haben.
Infos unter: MIK: 0541/122 447; info@mik-osnabrueck.de

 

So

05

Mai

Führungen/Workshops

Sonntagsführung Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“

14:30 – 15:30 Uhr
Magazingebäude, Süberweg 50a
12 Euro (inklusive Eintritt), ermäßigt: 9 Euro (inklusive Eintritt), Kinder 4 Euro

Sonntag, 5. Mai 2024, 14.30-15.30 Uhr
Sonntagsführung Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“

Nicht erst seit ChatGPT ist das Thema KI in aller Munde. Große Faszination und Begeisterung für die Potenziale der digitalen Technologie gehen mit ethischen Bedenken und der Angst vor Kontrollverlust einher. Die Ausstellung erläutert auf spielerische Weise die grundlegenden Methoden und Funktionsweisen Künstlicher Intelligenz. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren an interaktiven Stationen wird das Verständnis für die vielversprechende, aber auch rätselhafte Zukunftstechnologie gefördert.

Konkrete Praxisbeispiele aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen der Region Osnabrück, die sich in den vergangenen Jahren zu einem „Hotspot“ der KI-Forschung entwickelt hat, geben Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI – und zeigen ihre Auswirkungen auf den Alltag auf.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt historische Meilensteine auf dem Weg zur heutigen Technologie und zieht Parallelen zu früheren Innovationen, die einen ähnlich tiefgreifenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel herbeigeführt haben, wie es von der KI erwartet wird.

Es wird ein umfassendes Rahmenprogramm mit Diskussionsrunden, Praxisworkshops, Filmvorstellungen und vielen weiteren Veranstaltungsformaten geben. Begleitet wird die Ausstellung von museumspädagogischen Angeboten, die sich v.a. an Berufs- und weiterführende Schulen richten.

Ein zentrales Element der Osnabrücker Schau ist die Wanderausstellung „I AM A.I. Künstliche Intelligenz erklärt“ von IMAGINARY.

 

Eine Veranstaltung am Piesberg
Preis: Erwachsene: 12 Euro (inklusive Eintritt), ermäßigt: 9 Euro (inklusive Eintritt), Kinder 4 Euro
Anmeldung erwünscht!

Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de
Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.
Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingebäude, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

So

05

Mai

Familie/Kinder, Führungen/Workshops, Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe „sonntags am piesberg. IndustrieKultur erleben“

10:00 – 18:00 Uhr

Vom 5. Mai bis 1. September 2024 findet auch in diesem Jahr, jeden ersten Sonntag im Monat von 10-18 Uhr, die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Piesberg-Akteur*innen statt. Unter dem Motto „sonntags am piesberg. IndustrieKultur erleben“ wird an diesen „Piesberg-Sonntagen“ am Osnabrücker Hausberg einiges geboten! Das MIK, das Piesberger Gesellschaftshaus, die Feldbahn Piesberg, die Dampflokfreunde und der Förderverein Stüveschacht laden zum vielfältigen Programm für die ganze Familie ein. Im MIK steht die Künstliche Intelligenz im Fokus. Eine Kooperation mit dem Projektbüro Piesberg.

Ort: siehe www.mik-osnabrueck.de
Programm: osnabrueck.de/piesberg


So

05

Mai

Familie/Kinder, Führungen/Workshops, Veranstaltungen

Entdeckungsreise zu Tante Emma! Tante-Emma-Laden im historischen Pferdestall geöffnet

10:00 – 18:00 Uhr
Pferdestall, Süberweg 50a
frei, keine Anmeldung erforderlich

Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Supermärkte gab?
Mit dem ehemaligen Tante-Emma-Laden Tackenberg (früher Vitihof Osnabrück) gibt es im MIK jetzt ein weiteres Stück Geschichte hautnah zu erleben: Besucher*innen begeben sich auf eine lebendige Zeitreise in die Einkaufswelt vergangener Tage, die so ganz anders als unsere heutigen Supermärkte mit ihrer endlosen Vielfalt an Angeboten war. In dem Ladenensemble erfahren sie hautnah, wie früher in kleinen Geschäften Lebensmittel und Haushaltswaren verkauft wurden: Hier passt das Angebot noch hinter eine Theke. Gewogen wird mit einer analogen Waage und statt mit Bankkarte wird mit Bargeld in DM bezahlt. Spielerisch erschließen sich auch Kinder, wie sich Warenwelt und Lebensmittelhandel von der Nachkriegszeit bis heute verändert haben.
ab 6 Jahren, keine Anmeldung erforderlich

So

05

Mai

Externe Veranstaltungen

Old- und Youngtimertreffen am MIK

10:00 – 13:00 Uhr
Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
frei

Jeden 1. Sonntag im Monat lädt die Oldtimer IG Osnabrück e. V. Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Automobile und Motorräder zu einem Treffen am MIK Museum Industriekultur ein. Die mit rund 100 Mitgliedern größte Old- und Youngtimergemeinschaft im Raum Osnabrück trifft sich ab 10 Uhr auf dem Magazingelände des MIK. Im Pferdestall erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein Kaffee, sondern sie können auch den historischen Tante-Emma-Laden besuchen.
Eine Veranstaltung am Piesberg.
Ort: Magazingelände, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück. Die Anfahrt ist ausgeschildert.

Weitere Infos:
Oldtimer IG Osnabrück Startseite (oldtimer-ig-osnabrueck.de)

 

 

Di

07

Mai

Externe Veranstaltungen, Veranstaltungen

Wöchentliches Treffen der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück e. V.

20:00 – 22:00 Uhr
Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

Die traditionsreiche Fotografische Gesellschaft Osnabrück e. V. besteht seit 1912.

Im Gründungsjahr nahmen „Photographen“ und „Lichtbildner“ noch Schwarzweiß-Bilder mit Plattenkamera und Stativ auf. Seitdem hat sich vieles verändert! Die heutigen Mitglieder, leidenschaftliche Fotografinnen und Fotografen, treffen sich dienstags im historischen Pferdestall des MIK. Es wird über Bildkomposition, Fotoexperimente und Aufnahmetechniken wie Langzeitbelichtung, Infrarot-Fotografie oder Focus-Stacking diskutiert und man tauscht Ideen und Erfahrungen aus. Neben gemeinsamen Exkursionen werden eigene Ausstellungen vorbereitet und umgesetzt, die unter anderem im MIK gezeigt werden. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme und Präsentation eigener Bilder eingeladen.
Eine Veranstaltung am Piesberg

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
Weitere Infos und Termine:
https://fg-os.de/

 

Mi

08

Mai

Führungen/Workshops

Repair Café für elektrische Kleingeräte

16:00 – 18:00 Uhr
MIK, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
pay what you want

Foto MIK

Ab September findet das MIK Repair Café jeden zweiten Mittwoch im Monat statt. Ein offener Treff für alle, die Lust am Basteln haben und lieber reparieren statt wegwerfen. Mit dem Repair Café möchte das MIK Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und damit unnötiges Wegwerfen vermeiden. Falls möglich, wird gemeinsam eine Analyse durchgeführt und ggf. vor Ort repariert, soweit keine speziellen Ersatzteile nötig sind. Es können einfache Reparaturen vorgenommen werden, die in einem überschaubaren Zeitrahmen durchführbar sind.

Anmeldung erwünscht.
Infos unter: 0541/122 447, info@mik-osnabrueck.de
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

 

So

12

Mai

Veranstaltungen

Bergfrühstück im MIK

10:00 – 13:00 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
Bitte frühzeitig buchen!

Das Museumscafé im MIK bietet zweimal im Monat ein leckeres Sonntagsfrühstück an. Für die Frühstücksgäste gibt es ein Kombiticket: Frühstück mit ermäßigtem Eintritt in die Dauerausstellung. Um 11 Uhr findet jeweils ein Aktiv-Angebot für Kinder im Museum statt – so können Eltern in Ruhe frühstücken und der Nachwuchs begibt sich mit unseren Museumspädagog*innen auf Entdeckungstour.

Anmeldung für das Frühstück und das Aktiv-Angebot für Kinder erforderlich: Bis Freitag, 14 Uhr!

Bitte beachten Sie, dass eine separate Anmeldung für das Aktiv-Angebot über unseren Kalender erforderlich ist:

 

Infos unter: 0541 122 447 & info@mik-osnabrueck.de
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

Zur Speisekarte

So

12

Mai

Führungen/Workshops

Wie kommt das Blatt in den Stein? Geführte Fossiliensuche

14:30 – 16:30 Uhr
Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171
Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro


Geführte Fossiliensuche ab ca. 6 Jahren
Steine, Fossilien und Landschaften sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit – sie erzählen spannende Geschichten und werfen Fragen auf: Wie hat sich das Osnabrücker Land entwickelt? Warum ist unsere Landschaft so geformt? Wir begeben uns auf die Suche und erforschen, wie Fossilien entstanden sind und was man an ihnen erkennen kann. Das MIK lädt Kinder und Erwachsene auf einen Ausflug in die Erdgeschichte ein.

Kosten: Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro
Anmeldung erforderlich!
Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de
Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.

Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

So

12

Mai

Externe Veranstaltungen, Veranstaltungen

Monatliches Treffen der US-Car Klassik Fahrzeuge am MIK

10:00 – 13:00 Uhr
MIK Magazingelände Süberweg 50a

In der Sommersaison findet monatlich ein geselliges Treffen mit US-Car Klassik Fahrzeugen auf dem Magazingelände des MIK im Süberweg statt. Bei einer Tasse Kaffee werden in lockerer Atmosphäre Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht. Interessierte sind herzlich willkommen.
Eine Veranstaltung am Piesberg.
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingelände, Süberweg 50a,
49090 Osnabrück

 

 

So

12

Mai

Familie/Kinder

Mit Helm und Lampe – Aktiv-Angebot

11:00 – 12:30 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
12 Euro (inkl. Eintritt), Ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro

Foto: Friso Gentsch

Eine abenteuerliche Entdeckungstour im Bergwerksstollen – 30 Meter unter der Erde!
Wie echte Bergleute mit Helm und Stirnlampe ausgestattet, erhalten die Kinder im knapp 300 Meter langen, unter Tage verlaufenden Hasestollen einen Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die früher im Bergwerk gearbeitet haben.
Infos unter: MIK: 0541/122 447; info@mik-osnabrueck.de

 

Sa

18

Mai

Externe Veranstaltungen, Führungen/Workshops, Veranstaltungen

Sternstunden

21:00 – 23:00 Uhr
Vosslinke, Großer Platz gegenüber dem MIK, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
pay what you want

Eine Kooperation zwischen kosmos-os und dem MIK

Den Sternenhimmel entdecken, Sternbilder erkennen, den Mond und die Planeten erkunden – die Faszination der Astronomie erleben. Das ist Programm bei den Sternstunden, bei denen das Team von kosmos-os Sie mit auf eine astronomische Reise unter freiem Himmel nimmt. Auf der Vosslinke am Piesberg, einem der dunkelsten Orte in Osnabrück, starten Sie den Ausflug in die Sterne. Als Teilnehmende brauchen Sie nichts außer Neugier und Interesse am Sternenhimmel. Wer möchte, kann gern ein eigenes Fernglas oder auch Teleskop mitbringen.
Bitte beachten: Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt, da nur dann die Sterne sichtbar sind. Daher bitte am Tag der Sternstunden den aktuellen Durchführungsstatus auf der Website von kosmos-os prüfen!

Ganz wichtig ist bei allen Sternstunden: Warme Kleidung anziehen!
Preis: Pay what you want
Anmeldung über kostenlose Online-Tickets erwünscht.
Treffpunkt: Vosslinke, Großer Platz gegenüber dem MIK, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

So

19

Mai

Führungen/Workshops

Internationaler Museumstag Wildkräutertour am Piesberg

15:00 – 16:30 Uhr
Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171
frei

Wussten Sie, dass zahlreiche Pflanzen unserer Wiesen und Wegränder echte Delikatessen sind? Giersch, Knoblauchsrauke, Vogelmiere und Gundermann – wie erkenne ich sie und wie kann ich sie verarbeiten? Das Museum Industriekultur bietet eine Wildkräuterführung am Piesberg an. Bei der Entdeckungstour mit der ausgebildeten Wildkräuterexpertin Maria Glaubke stehen die Bestimmung und Sammlung von heimischen Wildkräutern im Vordergrund.

Preis: Erwachsene 12 Euro (inklusive Eintritt), ermäßigt 9 Euro (inklusive Eintritt), Kinder 4 Euro

Anmeldung erforderlich!

Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.

Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

 

So

19

Mai

Veranstaltungen

Internationaler Museumstag

10:00 – 18:00 Uhr
Fürstenauer Weg 171 und Süberweg 50a
Eintritt frei

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ wird am 19. Mai der diesjährige Internationale Museumstag gefeiert. Dieser findet in diesem Jahr bereits zum 47. Mal statt! Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher*innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Bei freiem Eintritt und Führungsangeboten haben Besucher*innen Gelegenheit das MIK und die aktuelle Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“ zu entdecken.
Eintritt in die Ausstellungen: frei
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück Fürstenauer Weg 171 und Süberweg 50a und 49090 Osnabrück

So

19

Mai

Führungen/Workshops

Internationaler Museumstag Sonntagsführung in der Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“

14:30 – 15:30 Uhr
Magazingebäude, Süberweg 50a
frei

Sonntagsführung in der Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“
Nicht erst seit ChatGPT ist das Thema KI in aller Munde. Große Faszination und Begeisterung für die Potenziale der digitalen Technologie gehen mit ethischen Bedenken und der Angst vor Kontrollverlust einher. Die Ausstellung erläutert auf spielerische Weise die grundlegenden Methoden und Funktionsweisen Künstlicher Intelligenz. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren an interaktiven Stationen wird das Verständnis für die vielversprechende, aber auch rätselhafte Zukunftstechnologie gefördert. Konkrete Praxisbeispiele aus Forschungsinstitutionen und Unternehmen der Region Osnabrück, die sich in den vergangenen Jahren zu einem „Hotspot“ der KI-Forschung entwickelt hat, geben Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI – und zeigen ihre Auswirkungen auf den Alltag auf.

Ein zentrales Element der Osnabrücker Schau ist die Wanderausstellung „I AM A.I. Künstliche Intelligenz erklärt“ von IMAGINARY.

Eine Veranstaltung am Piesberg
.
Preis: frei
Kostenlose Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de
Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.
Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingebäude, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

Di

21

Mai

Externe Veranstaltungen, Veranstaltungen

Wöchentliches Treffen der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück e. V.

20:00 – 22:00 Uhr
Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

Die traditionsreiche Fotografische Gesellschaft Osnabrück e. V. besteht seit 1912.

Im Gründungsjahr nahmen „Photographen“ und „Lichtbildner“ noch Schwarzweiß-Bilder mit Plattenkamera und Stativ auf. Seitdem hat sich vieles verändert! Die heutigen Mitglieder, leidenschaftliche Fotografinnen und Fotografen, treffen sich dienstags im historischen Pferdestall des MIK. Es wird über Bildkomposition, Fotoexperimente und Aufnahmetechniken wie Langzeitbelichtung, Infrarot-Fotografie oder Focus-Stacking diskutiert und man tauscht Ideen und Erfahrungen aus. Neben gemeinsamen Exkursionen werden eigene Ausstellungen vorbereitet und umgesetzt, die unter anderem im MIK gezeigt werden. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme und Präsentation eigener Bilder eingeladen.
Eine Veranstaltung am Piesberg

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
Weitere Infos und Termine:
https://fg-os.de/

 

So

26

Mai

Familie/Kinder

Mit Helm und Lampe – Aktiv-Angebot

11:00 – 12:30 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
12 Euro (inkl. Eintritt), Ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro

Foto: Friso Gentsch

Eine abenteuerliche Entdeckungstour im Bergwerksstollen – 30 Meter unter der Erde!
Wie echte Bergleute mit Helm und Stirnlampe ausgestattet, erhalten die Kinder im knapp 300 Meter langen, unter Tage verlaufenden Hasestollen einen Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die früher im Bergwerk gearbeitet haben.
Infos unter: MIK: 0541/122 447; info@mik-osnabrueck.de

 

So

26

Mai

Führungen/Workshops

Wie kommt das Blatt in den Stein? Geführte Fossiliensuche

14:30 – 16:30 Uhr
Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171
Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro


Geführte Fossiliensuche ab ca. 6 Jahren
Steine, Fossilien und Landschaften sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit – sie erzählen spannende Geschichten und werfen Fragen auf: Wie hat sich das Osnabrücker Land entwickelt? Warum ist unsere Landschaft so geformt? Wir begeben uns auf die Suche und erforschen, wie Fossilien entstanden sind und was man an ihnen erkennen kann. Das MIK lädt Kinder und Erwachsene auf einen Ausflug in die Erdgeschichte ein.

Kosten: Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder 4 Euro
Anmeldung erforderlich!
Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de
Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.

Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

So

26

Mai

Veranstaltungen

Bergfrühstück im MIK

10:00 – 13:00 Uhr
MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
Bitte frühzeitig buchen!

Das Museumscafé im MIK bietet zweimal im Monat ein leckeres Sonntagsfrühstück an. Für die Frühstücksgäste gibt es ein Kombiticket: Frühstück mit ermäßigtem Eintritt in die Dauerausstellung. Um 11 Uhr findet jeweils ein Aktiv-Angebot für Kinder im Museum statt – so können Eltern in Ruhe frühstücken und der Nachwuchs begibt sich mit unseren Museumspädagog*innen auf Entdeckungstour.

Anmeldung für das Frühstück und das Aktiv-Angebot für Kinder erforderlich: Bis Freitag, 14 Uhr!

Bitte beachten Sie, dass eine separate Anmeldung für das Aktiv-Angebot über unseren Kalender erforderlich ist:

 

Infos unter: 0541 122 447 & info@mik-osnabrueck.de
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

Zur Speisekarte

Di

28

Mai

Externe Veranstaltungen, Veranstaltungen

Wöchentliches Treffen der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück e. V.

20:00 – 22:00 Uhr
Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

Die traditionsreiche Fotografische Gesellschaft Osnabrück e. V. besteht seit 1912.

Im Gründungsjahr nahmen „Photographen“ und „Lichtbildner“ noch Schwarzweiß-Bilder mit Plattenkamera und Stativ auf. Seitdem hat sich vieles verändert! Die heutigen Mitglieder, leidenschaftliche Fotografinnen und Fotografen, treffen sich dienstags im historischen Pferdestall des MIK. Es wird über Bildkomposition, Fotoexperimente und Aufnahmetechniken wie Langzeitbelichtung, Infrarot-Fotografie oder Focus-Stacking diskutiert und man tauscht Ideen und Erfahrungen aus. Neben gemeinsamen Exkursionen werden eigene Ausstellungen vorbereitet und umgesetzt, die unter anderem im MIK gezeigt werden. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme und Präsentation eigener Bilder eingeladen.
Eine Veranstaltung am Piesberg

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
Weitere Infos und Termine:
https://fg-os.de/

 

Di

28

Mai

KI in der Landwirtschaft live erleben beim Feldtag

15:00 Uhr
Hof Langsenkamp, Halterner Weg 3, 49191 Belm

Die neueste Entwicklung von Feldrobotik in Aktion erleben können Sie beim Feldtag unseres Kooperationspartners Agrotech Valley e. V. Schwerpunkt der Vorträge und Vorführungen ist die Reduktion von chemischen Unkrautvernichtungsmitteln durch autonome Feldrobotik.

Weniger ist mehr: Herbizidreduktion durch autonome Feldrobotik Feldtag des Experimentierfelds Agro-Nordwest
– Schwerpunkt Mais –

Der Feldtag des Experimentierfelds Agro-Nordwest präsentiert ein Konzept zur Anwendung
moderner Technologien und Methoden, um eine effektive und nachhaltige Landwirtschaft zu
fördern. Die Entwicklung von Feldrobotik ist weit fortgeschritten, der autonome Betrieb
ermöglicht es, auch Arbeiten mit hohem Zeitaufwand, wie die mechanische
Beikrautregulierung, attraktiv zu machen und so Herbizide zu reduzieren. Doch wie bewährt
sich die neue Technik im Feld?
Auf unserem Feldtag werden die Versuche und Erfahrungen mit dem AgBot von AgXeed im
Maisanbau vorgestellt. In einem Streifenversuch wird betriebsübliche Beikrautregulierung mit
robotergestützter Hacke und der Kombination beider Varianten verglichen.

Ort: Hof Langsenkamp, Halterner Weg 3, 49191 Belm
©Amazonen-Werke H. Dreyer SE & Co. KG

Programm
15 Uhr Begrüßung
Vorstellung Agro-Nordwest

15.15 Uhr Vorträge
Vorstellung Hof Langsenkamp
Vorstellung des Versuchs  Pflanzenbau, Hacke/AgBot
Vortrag „Kostenanalyse des Einsatzes von Feldrobotik im Maisanbau“
Vortrag AgXeed

16.15 Uhr Kaffeepause

16:45 Uhr  Feldvorführung
Versuchsvorstellung im Feld
Vorführung auf Demofläche
Bildaufnahme mit Drohnen
Kamerageführte Hacke am Traktor und AgBbot

17:45  Uhr Austausch, Grillen, Getränke


Pressefotos


Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Scheidecker
Scheidecker[at]mik-osnabrueck.de
0541 912 78 46


NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: