Familie/Kinder, Führungen/Workshops

„Türen auf mit der Maus“ – Spannende Verbindungen Sonderführung im Hasestollen

In diesem Jahr beteiligt sich das MIK erstmals bei der Aktion „Türen auf mit der Maus“ von der Sendung mit der Maus. Das Thema in diesem Jahr lautet „Spannende Verbindungen“. Im MIK gibt es eine ganz besondere Verbindung: den Hasestollen, eine 30 Meter tief unter der Erde gelegene und 300 Meter lange unterirdische Verbindung zwischen den beiden Museumsstandorten. Die Besucher*innen fahren mit einem gläsernen Fahrstuhl hinab und können dann zu Fuß durch den Stollen gehen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Hasestollen die Verbindung der Zeche Piesberg nach außen, er diente als Fahrstollen:  Mit Pferdewagen transportierten die Bergleute die Kohle durch den Stollen zum Zechenbahnhof. Der Stollen war lange Zeit verschüttet und wurde dann zur Expo 2000 mühevoll vom Schlamm befreit und wieder für Besucher*innen zugänglich gemacht. Auch Fledermäuse haben mittlerweile den Stollen für sich entdeckt und halten dort ihren Winterschlaf.

Bei einer Führung erfahren Kinder und Familien, wie die Bergleute früher gelebt und gearbeitet haben und was sie in einem Stollen gemacht haben. Wie echte Bergleute mit Helm und Lampe ausgestattet entdecken die Besucher*innen Spannendes rund um die Geschichte des Steinkohlenbergbaus am Osnabrücker Piesberg.

Kostenlose Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de
Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

  • Datum
    03.10.2022
  • Uhrzeit

    15:00 Uhr

  • Ort
    MIK Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
  • Kosten
    frei
  • Ticket kaufen

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: