Veranstaltungen

Podiumsgespräch „Die Ernährung der Zukunft" in der VHS mit Ministerin Miriam Staudte

Im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“, die im MIK Museum Industriekultur zu sehen ist, wird am Donnerstag, den 10. November, ab 18 Uhr in der VHS Osnabrück über die Zukunft der Ernährung diskutiert. Wie die Ausstellung selbst nehmen auch die Expert*innen auf dem Podium das vielschichtige Thema von der Produktion über den Handel bis zum Vertrieb der Lebensmittel in den Blick. In der letzten Ausstellungswoche bietet das Gespräch allen Interessierten noch einmal die Gelegenheit, sich im Dialog mit den Diskutant*innen aktiv mit einem der zentralen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Die Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“, die vom renommierten Deutschen Hygiene-Museum Dresden konzipiert wurde, ist noch bis zum 13. November im MIK zu sehen. In Kooperation mit der Volkshochschule Osnabrück hat das MIK zum Ende der Ausstellung eine spannende Runde von Sachverständigen eingeladen, einen Blick in die Zukunft der Ernährung zu werfen.

Wie kann das weltweite Ernährungssystem gerechter, nachhaltiger und gesünder werden? Was kann ich als Einzelne*r tun? Diesen brennenden Fragen, die uns alle beschäftigen, will das Panel auf den Grund gehen.

Das MIK freut sich sehr, dass Miriam Staudte, die neue Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, bei einem ihrer ersten Auftritte im Amt an der Diskussion teilnimmt.  Außerdem ist Mechthild Möllenkamp auf dem Podium vertreten. Als Präsidentin des Handelsverbandes Niedersachsen Bremen und Betreiberin von fünf Edeka-Märkten in Osnabrück kennt sie sich bestens mit den Herausforderungen im Handel aus. Ebenfalls an der Diskussion beteiligt ist Nils Heitmann, einer der Gründer des Osnabrücker „WirMarktes“, der die Ideen einer demokratischen Alternative des Lebensmittelhandels nach genossenschaftlichem Prinzip vertritt. Ein weiterer Gesprächsteilnehmer ist Prof. Dr. Ulrich Enneking. Er forscht am „Food Future Lab“ der Hochschule Osnabrück zum Thema Ernährung der Zukunft und arbeitet dort sowohl mit Lebensmittelproduzent*innen als auch mit Händler*innen und Konsument*innen zusammen. Das Gespräch wird moderiert von dem Journalisten Sören Hage. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Freikarte für den Besuch der Ausstellung „Future Food“!

Podiumsgespräch „Die Ernährung der Zukunft“ in der VHS Osnabrück
Donnerstag, 10. November, 18 Uhr
Kosten: frei
Veranstaltungsort: VHS Osnabrück, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück, Veranstaltungssaal (4. OG)

 

  • Datum
    10.11.2022
  • Uhrzeit

    18:00 Uhr

  • Ort
    VHS Osnabrück, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück, Veranstaltungssaal (4. OG)
  • Kosten
    frei
  • Ticket kaufen

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: