Eröffnung der Sonderausstellung  „Industriekultur andernorts. Die Wäschefabrik Bielefeld - Wo die Zeit stillsteht“

Fotografien von Lothar Gröne, Fotografische Gesellschaft Osnabrück
mit einer Einführung von Rüdiger Uffmann, Vorsitzender des Vereins Museum Wäschefabrik e. V.

Mit der losen Folge kleiner Sonderausstellungen präsentiert das MIK Museum Industriekultur Osnabrück unter dem Titel „Industriekultur andernorts“ Industriekulturlandschaften anderer Regionen. Dies erlaubt interessante Vergleiche mit den Gegebenheiten vor der eigenen Haustür am Piesberg. Die aktuelle Ausstellung zeigt Fotografien aus einer ehemaligen Wäschefabrik. Versteckt im Hinterhof des Bielefelder Spinnereiviertels erwartet die Besucher*innen eine Reise in die Vergangenheit! 1913 erbaut und gegründet war die kleine Fabrik bis in die 1960er Jahre in Betrieb, wurde dann stillgelegt und blieb bis heute nahezu unverändert – im Dornröschenschlaf. Ein ehrenamtlich arbeitender Verein machte sie zu einem Museum und damit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Fotograf Lothar Gröne hat den aktuellen Zustand dieses Kleinods der Industriekultur fotografiert und die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet. Seine Arbeiten zeigen die Fabrikräume, die so wirken, als hätten die dort tätigen Menschen nur kurz ihren Arbeitsplatz verlassen, um eine kleine Pause zu machen. Ein Ort, an dem die Zeit stillsteht.

Online anmelden , per Mail info@mik-osnabrueck.de bzw. telefonisch unter 0541-122 447
Eintritt frei

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171,
49090 Osnabrück

 

  • Datum
    10.10.2021
  • Uhrzeit

    11:00 Uhr

  • Ort
    Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
  • Kosten
    frei
  • Ticket kaufen

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: