Mitarbeiter*in Veranstaltungen und Marketing (m/w/d)

Osnabrück zählt mit ca. 170.000 Einwohnern zu den größten Städten Niedersachsens, ist Standort zahlreicher Unternehmen und Sitz des Landkreises, verschiedener Hochschulen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen. Eingebettet in eine reizvolle Landschaft bietet die Stadt eine hohe Lebensqualität mit guter Infrastruktur.

Das MIK Museum Industriekultur Osnabrück ist in einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble einer ehemaligen Kohlenzeche verortet. Anknüpfend an die besondere Lage im Kultur- und Landschaftspark Piesberg stellen wir das Beziehungsdreieck Mensch – Natur – Wirtschaft ins Zentrum unserer vielfältigen Angebote, die jährlich mehr als 40.000 Besucher*innen anziehen. In Sonderausstellungen greifen wir nicht nur historische Themen auf, sondern auch Fragen von aktueller Relevanz. Unser Profil entwickeln wir derzeit in unserem wachsenden Team weiter. Auf unserem weitläufigen Gelände finden rund ums Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt – Podiumsgespräche, Workshops, Konzerte, Theater, Open-Air-Kino, Großveranstaltungen wie der Kulturflohmarkt, das traditionelle Bergfest, ein Weihnachtsmarkt und Vieles mehr. Diese Angebote sowie die Vermietung unserer Räume möchten wir weiter ausbauen und um innovative Formate ergänzen.

Sie haben Lust, unseren Veränderungsprozess mitzugestalten? Sie möchten Ihre Erfahrung in die Konzeption, Organisation und Vermarktung unseres Veranstaltungsprogramms einbringen und spannende Projekte verwirklichen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, in Teil- oder Vollzeit eine*n: 

Mitarbeiter*in Veranstaltungen und Marketing (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen unterschiedlicher Größe für verschiedene Zielgruppen – innerhalb und außerhalb des Museums
  • Entwicklung von innovativen thematischen Rahmenprogrammen für aktuelle Sonderausstellungen
  • Koordination von Vermietungen der Museumsräume und -flächen
  • Stärkung des Museums als Veranstaltungsort, Koordination von organisatorischen Grundlagen wie Verträgen, Versicherungen, Preisen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Veranstaltungen und Vermietungen, Anbahnung und Pflege von Netzwerken und Partnerschaften
  • Bespielen einschlägiger Museums- und themenrelevanter Onlineplattformen, Mitarbeit bei der Redaktion unserer Social-Media-Kanäle und unserer Homepage
  • Koordination und Briefing von externen Dienstleistern, Personalplanung

Sie bringen mit:

  • Ausbildung oder (Fach-)Hochschulstudium im Kultur- oder Veranstaltungsmanagement, Kultur- oder Tourismusmarketing oder einem einschlägigen anderen Bereich
  • Berufs- oder Projekterfahrung im Veranstaltungsmanagement und im Marketing, vorzugsweise im Kultursektor
  • wünschenswert: Erfahrungen in der Redaktion von Social-Media-Kanälen, mit Bildbearbeitung und CMS (WordPress) sowie im Umgang mit Ton- und Medientechnik; gerne auch Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Niederländisch)
  • Freude an der Arbeit mit Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Hintergründen, sicheres und verbindliches Auftreten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz, Organisationstalent, selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Tatkräftigkeit und Flexibilität, Bereitschaft zu Abend- und Wochenendeinsätzen, Belastbarkeit

Wir bieten:

  • ein ausgesprochen kollegiales Team und ein wertschätzendes, aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • abwechslungsreiche Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen
  • einen besonderen Arbeitsplatz in einem anregenden, vielfältigen Umfeld in einer spannenden Umbruchphase
  • Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Teilnahme am Jobrad-Programm, Möglichkeit zu Weiterbildungen
  • Vergütung in Anlehnung an den TVÖD je nach Vorerfahrung, 30 Tage Jahresurlaub (ausgehend von 5 Tage-Woche)

Der Arbeitsplatz kann in unterschiedlichen Teilzeitmodellen besetzt werden.

Das Team des MIK steht ein für eine offene und diverse Gesellschaft. Die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Bewerbung: aussagekräftige Unterlagen in einer einzigen PDF bis zum 28. Juli 2024 an brokmann@mik-osnabrueck.de unter Angabe der Gehaltsvorstellung und des gewünschten Arbeitsumfangs

Fragen? Wenden Sie sich gern an Birgit Scheidecker, scheidecker@mik-osnabrueck.de, 0541/9127-846  

Weitere Informationen zum MIK: www.mik-osnabrueck.de

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