Archiv Ausstellungen

Die Luft durchfliegen – 100 Jahre Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V. 

30.08.2009 – 28.03.2010

„Stolz neigt sich der Ballon vor uns, bereit, seine erste Fahrt zu tun. Ein glückhaft Schiff möge es sein! Freude möge er gießen in die Herzen der Menschen, die mit ihm die Luft durchfliegen!“. Feierlich ging es zu, als man im Juli 1909 den Freiballon „Osnabrück I“ taufte – den ersten Ballon des im gleichen Jahr gegründeten Osnabrücker Verein für Luftschifffahrt. Der jahrhundertealte Traum vom Fliegen – der Ikarus-Traum – schien nun auch in Osnabrück wahr zu werden. Eine Leidenschaft begann, die mit den Flugobjekten Leonardo da Vincis und den legendären Gleitflugversuchen Otto Lilienthals bereits vorgezeichnet war.

Die Anfangszeit des Motorfluges war nicht weniger spannend. Da gab es die abenteuerlichen Entwicklungen von Flugapparaten, immer neue Rekorde tollkühner Piloten, staunende Zuschauermengen und den ungeheuren Erfindergeist der frühen Flugpioniere. Hier sei nur an die herausragende Leistung der Brüder Wright erinnert, denen es bereits 1903 gelang, ein flugtaugliches Motorflugzeug zu entwickeln.

In der Ausstellung wird die erfindungsreiche und rasante Entwicklung des Luftfahrtwesens anhand zahlreicher Plakate, Fotografien und Medienberichte veranschaulicht. Besondere Aufmerksamkeit gilt den großen und kleinen Flugzeugmodellen, die nach historischen Vorbildern konstruiert wurden, sowie den beiden Weltkriegen, in denen die Entwicklung der Flugtechnik wesentlich vorangetrieben wurde. Die Ausstellung befasst sich mit der allgemeinen Entwicklungsgeschichte der Luftfahrt und mit dem Flugwesen in Osnabrück. Im Vordergrund stehen erste Ballonflüge und die frühen waghalsigen Motor- und Sturzflüge über der Stadt Osnabrück. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Darstellung der Segelfliegerei. Hierzu werden Exponate gezeigt, die bisher nicht zu sehen waren. Ein Segelflugzeug – schwebend über den Köpfen der Besucher – hebt die Eleganz und Schönheit dieser besonderen Flugobjekte gleich im Eingang des Museums hervor.

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: